Kaufmännische Spezialisten und Führungskräfte finden

Wir besetzen alle Schlüsselpositionen

Wir sind eine inhabergeführte Personalberatung, 1981 gegründet, und agieren als Partner vieler namhafter Unternehmen und Institutionen. Wir suchen und finden kaufmännische Spezialisten und Führungskräfte für etablierte KMU und Großunternehmen genauso wie für Start-ups, Verbände und NGOs.

Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Finance, Controlling, Human Ressources, Marketing, Sales, Logistik, Office und IT. Unser Spirit, unser Tun und unsere Köpfe sind unverwechselbar.

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Ihr Nutzen
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Zeit und Ressourcen sparen

Wozu einen zeitaufwendigen und ressourcenintensiven Suchprozess selbst steuern, wenn ein Personalberater Ihres Vertrauens Ihnen das abnehmen kann?! Wir suchen 24/7. Und genau deshalb können wir das besser und schneller als die meisten anderen. Von uns erhalten Sie eine qualifizierte Auswahl an handverlesenen Bewerbern. Dann heißt es für Sie nur noch: Entscheidung treffen.

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Garantiert die passende Persönlichkeit finden

Nichts ist frustrierender als ein aufwendiger Suchprozess, der kein Ergebnis bringt. Die Möglichkeiten eines Personalberaters sind unerschöpflich, weil wir tagtäglich nichts anderes tun. Außerdem nehmen wir keine Mandate an, die wir nicht zeitnah und realistisch besetzen können und die nicht zu uns passen. Deshalb ist unsere Erfolgsquote hoch!

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Alles aus einer Hand

Mit uns als Personalberatung buchen Sie Know-how rund um das Thema Personalauswahl, um Stellen- und Anforderungsprofile, Gehaltsstrukturen, professionelles Onboarding, Potentialanalysen und Mitarbeiter(entwicklungs)gespräche. Und last but not least können Sie über unsere az Akademie Coaching- und Trainingsmaßnahmen buchen.

Personality statt Personalie

Führungskräfte und kaufmännische Spezialisten mit den von Ihnen gewünschten Qualifikationen zu finden – das ist eine Herausforderung. Die noch viel größere Herausforderung liegt darin, „passende Persönlichkeiten“ zu finden, deren Weltbild, Haltung und Motivation zu Ihren Unternehmenswerten passt.

Cultural Fit und Personality sind wichtiger denn je.

Kaufmännische Spezialisten & Führungskräfte finden

Unsere Expertise liegt im kaufmännischen Bereich, konkret im Aufspüren von hochspezialisierten Fach- und Führungskräften. Das tun wir seit 1981. Wir punkten mit langjähriger Erfahrung und einem riesigen kaufmännischen Netzwerk. Außerdem müssen Führungskräfte und Spezialisten nicht nur „gefunden“, sondern vor allem auch für Ihr Unternehmen begeistert werden! Es ist unerlässlich, die Erwartungen und Wünsche eines Kandidaten mit Ihren Vorstellungen abzugleichen. Erst wenn diese passen, ist ein ideales Matching möglich. Das ist unsere Aufgabe. In dieser Mission sind wir für unsere Mandanten täglich unterwegs.

Detailliertes Stellen- und Anforderungsprofil

Jeder Auftrag startet mit einem ausführlichen, vertraulichen Briefing-Gespräch, idealerweise bei Ihnen vor Ort. Dabei stehen neben Aufgaben und erforderlichen Qualifikationen vor allem gewünschte Ziele und Ihre Unternehmenskultur im Zentrum. Auf Basis dieses Gespräches erarbeiten wir ein Stellen- und Anforderungsprofil. Das ist das Herzstück unserer Suche.

Direct Search und Executive Search

Wir sind Meister im Suchen und Finden von Persönlichkeiten. Das erfordert detektivisches Gespür, Hartnäckigkeit und Ausdauer. Zudem löst unser riesiges Netzwerk nahezu jedes Problem. Wir tummeln uns überall – auf Messen, Kongressen, Verbandstreffen, Netzwerkabenden und natürlich in den Sozialen Medien. Und wir sprechen Kandidaten ganz gezielt an, sozusagen im Rahmen eines „Headhuntings“.

Placement und Onboarding

Neben vollständigen Bewerbungsunterlagen erhalten Sie von uns ein aussagekräftiges Kandidatenprofil mit einer klaren Empfehlung, warum es „genau dieser Kandidat“ sein könnte. Wir übernehmen die Terminkoordination und begleiten gerne die bei Ihnen oder auch bei uns geführten Vorstellungsgespräche. Wir stehen Ihnen beratend bis zur Vertragsunterschrift zur Seite. Außerdem können wir Ihren Onboarding-Prozess gestalten und Ihren neuen Mitarbeiter während der Probezeit durch einen unserer Coaches begleiten lassen.

Professionelle Gesprächsmethodik und Eignungsdiagnostik

Mit strukturierten Interviews und unserer langjährigen Beratungsexpertise kommen wir zu einer fundierten Einschätzung unserer Kandidaten. Wir finden heraus, was diese motiviert oder demotiviert, wie sie mit Konflikten und Herausforderungen umgehen und welches Entwicklungspotential sie mitbringen. Darüber hinaus sind wir MBTI zertifiziert und nutzen diesen Test auf Wunsch zur Eignungsdiagnostik.

Coaching und Training

Wir haben zertifizierte Coaches an Bord. Außerdem haben wir mit unserer Schwestergesellschaft, der az Akademie, einen schlagkräftigen Trainingspartner an unserer Seite. In unserer Akademie dreht sich alles um Führungskräfte. Sie bietet ein sehr komplexes und einzigartiges Leadership-Training an. Zusätzlich konzipiert sie auf Kundenwunsch individuelle Trainingskonzepte für die Themen Führung, New Work, Agilität und Innovationsmanagement.

Ist das nicht kostenintensiv?

Bei der Gegenüberstellung von Kosten für einen Personalberater und eigenen Kosten werden Sie nahezu identische Werte ermitteln. Schließlich müssen Sie die Stunden und Tage aller Beteiligten für Ihren eigenen Suchprozess addieren. Inklusive Anzeigenkosten. Aber wichtig: Wenn Sie den Weg mit uns gehen, können Sie die gesparte Zeit Ihrer Mitarbeiter für andere Projekte einplanen.

Wir bekommen ausreichend Bewerbungen. Wieso sollten wir az beauftragen?

Beim Bewerbungsrücklauf geht es nicht um Quantität, sondern um Qualität. Unter vielen Bewerbungen muss nicht der oder die Richtige sein. Außerdem heißt „viel“ dann auch viel Arbeit, also viel Zeit zum Sichten und Bearbeiten aller Unterlagen. Wir präsentieren Ihnen eine kleine, feine Auswahl an Kandidaten, die entsprechend Ihren Vorgaben und Wünschen sehr gut passen. Zudem sind die Möglichkeiten eines Personalberaters unerschöpflich, weil wir tagtäglich nichts anderes tun.

Was ist, wenn es sich um eine Fehlbesetzung handelt?

Irren ist menschlich. Jeder Personalentscheider hat schon mal eine oder gar mehrere Fehlbesetzungen erleben und überleben müssen. In solch einem Fall steht bei uns die Nachsuche auf der Agenda. Das heißt, wir müssen noch eine zweite, gemeinsame Runde drehen.

Wie läuft der Prozess ab?

Der wichtigste Step ist eine detaillierte Auftragsbesprechung. Dort geht es darum, ein genaues Anforderungs- und Stellenprofil zu erarbeiten. Außerdem möchten wir so viel wie möglich über Ihr Unternehmen, dessen Kultur und Ihre Wünsche und Vorstellungen an den Idealkandidaten erfahren. Denn am Ende wird das Rennen nicht durch den fachlich besten Bewerber gewonnen, sondern durch den fachlich und persönlich Bestpassendsten.

Wie hoch ist die Besetzungswahrscheinlichkeit?

Unsere Erfolgsquote ist hoch. Das liegt unter anderem daran, dass wir keine Mandate annehmen, die wir nicht realistisch besetzen können und die nicht zu uns passen. Außerdem sind unsere Such-Möglichkeiten unerschöpflich, weil wir tagtäglich nichts anderes tun.

Zufriedene Kunden

ogo Angermann Machinery & Equipment GmbH & Co. KG

Wir suchten kurzfristig und sehr dringend Unterstützung in unserem Team. Bereits in der Vergangenheit haben wir erfolgreich mit az Personalkonzepte zusammengearbeitet. az schickte uns wie gewohnt im Handumdrehen eine Auswahl an Bewerbern – eine kleine Auswahl, die aber so passend war, dass wir gleich beide Vakanzen besetzt hatten. Die Zusammenarbeit ist geprägt durch eine freundliche, offene und unkonventionelle, aber sehr professionelle Art. Sicherlich ist es keine 0815-Personalvermittlung, sondern eine mit einem guten Gespür für die zu besetzende Stelle, den Bewerber und den neuen Arbeitgeber.


Angermann Machinery & Equipment GmbH & Co. KG

Die Personalberater von az Personalkonzepte haben mich mit großer Kompetenz und Empathie erfolgreich bei der Suche nach einem Geschäftsführer und potenziellen Unternehmensnachfolger begleitet. In jeder Projektphase hat az Qualität und Transparenz bewiesen.


Guido ErstlingGuido Erstling e.K.

Egal bei welcher Position, ob Führungskraft oder Consultant, az Personalkonzepte kann uns immer eine bedarfsgenaue Besetzung bieten, weil sie so gut vernetzt sind. Das Besondere an ihnen ist die offene und ehrliche Zusammenarbeit.


Peggy BorngräberLloyds Bank GmbH

Seit 2018 arbeiten wir sehr erfolgreich mit der az Personalkonzepte in Personalfragen zusammen. Die kurzen, schnellen und effizienten Entscheidungswege sowie die Schaltung der Anzeigen und die qualifizierten Rückmeldungen sind für unser Recruiting unverzichtbar geworden. Ein toller Partner in Personalfragen.


Claas SteinOCEANROADS GmbH
Logo TRIUM GmbH

Die Zusammenarbeit mit az Personalkonzepte besteht bereits einige Jahre und aufgrund der guten Erfahrungen habe ich az immer "mitgenommen". Die Stellenbesetzung erfolgt mit viel Engagement der az-Kollegen, der Umgang miteinander ist offen und herzlich. Ich fühle mich jederzeit gut betreut und ernst genommen. Wir verstehen uns auch "zwischen den Zeilen". Besonders gut gefällt mir auch das schnelle Feedback zum Status.


Elke MaternTRIUM GmbH Insurance Broker

Gesucht wurde ein COO: Bemerkenswert, wie schnell uns drei geeignete Kandidaten von az Personalkonzepte vorgestellt werden konnten – darunter auch der zukünftige COO für die Saxovent Ökologische Investments GmbH & Co. KG. Dies sowie die intensive und transparente Zusammenarbeit haben uns überzeugt, auch zukünftig auf die Kompetenz und Qualität von az Personalkonzepte zu vertrauen.


Andreas KulzerJustiziar / Corporate Counsel, Saxovent

Wir haben schon einige Male mit az Personalkonzepte zusammengearbeitet. Zuletzt haben sie uns bei der Suche nach einem Geschäftsführer für eine unserer Gesellschaften unterstützt. Mein Fazit: Ein zügiger, effizienter und transparenter Prozess! Ich schätze die Zusammenarbeit mit az, weil ihre Beratungsqualität mit unkonventioneller Lockerheit gelebt wird.


Florian WichelmannGeschäftsführer, Orbis Group

Die Consultants von az Personalkonzepte haben uns sehr kompetent bei der Suche nach unserer neuen Leitung Personal & Organisation beraten und begleitet. Mit beeindruckender Schnelligkeit hat uns az drei passende Kandidaten vorgestellt. In jeder Projektphase haben die Berater eng und transparent mit uns zusammengearbeitet. Nach nur sechs Wochen konnten wir unserem Team seine neue Personalleitung vorstellen.


Jürgen Rauchfuß-HartensteinProkurist und Kaufmännischer Leiter, Contipark Parkgaragengesellschaft mbH

Ansprechpartner in Berlin und Hamburg

Sabine Meinecke

HR Consultant | Coach

040 - 85 40 28 85
meinecke@az-personalkonzepte.de

Waschechte Hamburger Deern • Überall-mit-dem Rad-hin-Fahrerin • DIY-Queen • Makramée-Fee & Schmuckbasteltante • 3-2-1 Deins

Barbara Schmiegel

HR Consultant

030 - 32 77 59 49
schmiegel@az-personalkonzepte.de

Jazz- & Bluesfan • Kultur- & Frankreich-Liebhaberin • Faible für Strategie & Komplexität • Gespür für Unternehmertalente

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