Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. DETAILS ANZEIGEN
Schließen-Button
Contact Arrow
Kontakt

Berlin

(030) 32 77 59 - 0

Hamburg

(040) 854 02 88 - 0

Mail

info@az-personalkonzepte.de

Visual az GmbH a bis z
Icon A bis Z

Outplacement – wenn aus Albtraum Traumjob wird!

Anette Frisch | 4. Mai 2018

Quelle: unsplash

Wer den Film „Up in the Air“ mit George Clooney gesehen hat, assoziiert mit dem Begriff Outplacement sicherlich erstmal wenig Positives: Von Unternehmen eingekaufte Berater, die wie am Fließband Menschen entlassen, die sie noch nie in ihrem Leben gesehen haben. Es geht aber auch anders!

Fakt ist, wenn sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer trennen, ist das meist für beide Seiten nicht ganz einfach. Und hier kommt ins Spiel, was wir unter Outplacement verstehen: Eine individuelle, persönliche Zusammenarbeit mit erfahrenen Coaches und Beratern, die den Mitarbeiter dabei unterstützen, eine passende neue Stelle zu finden.
Gerade Arbeitnehmer, die sehr lange bei einem Unternehmen gearbeitet haben, sind erstaunt, wie sich Arbeitsmarkt und Bewerbungsprozesse inzwischen verändert haben und freuen sich, wenn ihnen ein erfahrener Coach zur Seite steht, mit dem sie gemeinsam an einer neuen beruflichen Perspektive arbeiten können.

Wie sieht eine Outplacement-Beratung bei uns aus?

Schritt 1: Standortbestimmung
Wir schauen uns an, wo unser Coachee steht und wie sein bisheriger Karriereweg verlaufen ist.

Schritt 2: Potenzialanalyse
Was kann der Coachee richtig gut? Wo liegen die Stärken und Schwächen? Welche Entwicklungsmöglichkeiten bestehen?

Schritt 3: Erarbeitung eines Karriere- und Perspektivenplans
Welches berufliche Ziel verfolgt der Coachee? Was möchte er in seinem Berufsleben (noch) erreichen? Und welche Weiterbildungsmöglichkeiten könnten sinnvoll sein, um dort hin zu kommen?

Schritt 4: Optimierung der Bewerbungsunterlagen und Erstellen eines Qualifikationsprofils
Unsere Erfahrung zeigt, dass individuelle Bewerbungsunterlagen bei Unternehmen sehr gut ankommen. Wir unterstützen den Coachee dabei, aussagekräftige Unterlagen zu erstellen, die überzeugen.

Schritt 5: Unterstützung bei der Stellensuche
Welche interessanten Vakanzen und Unternehmen gibt es?
Wir erstellen eine Zielfirmenliste, arbeiten eng mit unseren Recruitern in der Personalvermittlung zusammen oder begleiten den Coachee auf dem Weg in die Selbständigkeit.
Ob üben von Vorstellungsgesprächen, Vorbereitung auf Assessment Center oder Unterstützung bei Vertragsverhandlungen – wir stehen dem Coachee in allen Belangen der Stellensuche zur Seite.

Am Ende des Outplacement-Prozesses haben wir unserem Coachee geholfen, sich neu zu positionieren – und vielleicht sogar dabei, seinen Traumjob zu finden!

Du hast Lust, mehr über das Thema zu erfahren? Dann melde dich bei Anette Frisch unter 030-32 77 59 77 oder frisch@az-personalkonzepte.de

Ihre Meinung

Kommentare

Keine Kommentare bislang.

Newsletter

Icon Recruiting

Gute Jobs

Icon Consulting
Icon Coaching
Icon Youngster